Aus Der Kammer Musik Theater

Festival "100°-Berlin"
04.02.2005

von David Gieselmann
Theaterautor und Tagesberichterstatter

Pop!

Die Musikalität des Abends erweist sich kurioserweise nicht nur im musikalischen, sondern im gleichen Maße im darstellerischen Sinne: Das Stück hat das feintickende Timing, das eine gute Komödie braucht. Wenn dann auf einmal eine Pfanne mit Popcorn anfängt zu poppen, nimmt sich jedes "Pop!" aus wie von einem Schlagzeuger in dieses Timing eingefügt, doch die drei Schauspielersänger reagieren darauf in der ebenfalls der Komödie eigenen Trockenheit: nämlich eigentlich gar nicht.

In dieser guten Stunde vermischen sich virtuose schauspielerische Momente und virtuos musizierte Stellen zu einem kuriosen Ganzen, und da ich eigentlich kein Kritiker bin, sondern Autor von Komödien, so kann ich nur sagen: Ich bin neidisch, denn ich habe Tränen gelacht und gute Musik gehört."