strike me - stroke me

Berliner Morgenpost
23.02.2006

Phantasievoll und hintersinnig

Was hat der Schlager mit dem Schlagbaum zu tun? Und das Streichquartett mit dem Klingelstreich? Am Ende des Abends wissen wir vielleicht mehr. Das Kammermusiktheaterstück strike me - stroke me nimmt uns mit auf eine phantasievolle, hintersinnige Erkundungstour durch die Welt des Schlagens (to strike) und des Streiche(l)ns (to stroke).

Mit viel Sinn für absurden Humor treibt das Ensemble schindelkilliusdutschke seine Wortspiele. Auch musikalisch führt das Trio zusammen, was sonst nicht zusammen gehört. Peter Alexander und Bèla Bartòk, George Gershwin und John Cage, "Don Giovanni" und "Ich hatt' einen Kameraden". Stimme, Klavier, Akkordeon und Perkussion kommen zum Einsatz. Seit dem vergangenen Jahr bilden die Musiker Volker Schindel, Rainer Killius und Tobias Dutschke ein festes Team. Ihre erste Produktion "Aus der Kammer Musik Theater" gewann auf Anhieb den Publikumspreis beim Berliner 100-Festival.